Dienstag, 04 Juni 2019 13:23

Fotogalerie: Upload von Bildern

geschrieben von

Hier eine kurze Anleitung zum Upload von Bildern in unsere Fotogalerie:

Link im Forum

Die Fotogalerie erreicht man direkt über den Link galerie.usa-reise.de, hier gleich links im Menü ("Fotogalerie") oder aber über den Menüeintrag im Forum oben (siehe Bild).

Wichtig: Bilder hochladen können nur registrierte Benutzer unseres Forums!

AngemeldetSofern ihr gerade im Forum angemeldet sein, erkennt euch die Galerie automatisch.

Galerie-LoginFunktioniert das nicht, dann einfach nochmal in der Galerie auf "Anmelden" klicken, sich über das Foren-Login anmelden und dann wieder zur Galerie zurück - je nach Browser geht das sogar automatisch.

Alben verwaltenBilder können nur in Alben hochgeladen werden, nicht direkt in eure Galerie. Solltet ihr noch keine Alben angelegt haben, könnt ihr das unter "Mein Profil" tun. Hier lassen sich auch vorhandene Alben ändern oder löschen.

Upload von BildernHabt ihr dann eure Alben angelegt, könnt ihr Bilder hochladen. Dies passiert logischerverweise über den Menüpunkt "Datei hochladen". Hier habt ihr die Möglichkeit, entweder bis zu 5 Bilder auf einmal hochzuladen ("mehrere Dateien") oder jedes Bild einzeln ("einfach"). Mit "Browse..." könnt ihr Bilder direkt auf eurem Rechner auswählen oder einfach die Bilder per Drag & Drop auf das Feld ziehen. Die Felder erklären sich von selbst, die maximale Bildgröße beträgt zur Zeit 1 MB pro Bild, maximale Höhe oder Breite sind 2048 Pixel. Das Limit muss leider sein, weit über 140.000 Bilder benötigen jetzt schon eine Menge Platz...

Die Warteschleife zeigt euch, wie weit der Upload schon ist.

Meine GalerieZur eigenen Galerie:

Wollt ihr euch dann die eigene Galerie ansehen, geht das entweder über die allgemeine Startseite indem ihr euch dort durch die Mitglieder-Galerien hangelt. Einfacher und schneller geht es mit dem Menüpunkt "Meine Galerie".

 

Bilder in eigene Foren-Beiträge einbinden:

Bild in Foren-Beiträge einbinden

Wollt ihr die Bilder z.B. in eurem Reisebereicht verwenden, so einfach das Bild groß anzeigen lassen. Oben sehr ihr dann in gelb das Symbol "Bb" (wird rot, sobald ihr die Maus darauf bewegt). Klickt ihr darauf, werden euch die sogenannten "BBCodes" angezeigt, die das Forum versteht.

 

 

Dies passiert in drei Varianten:

Die BBCodes für das Forum

- einfach ein Link zum Bild
- Einbinden des kleinen Vorschaubildes
- Einbinden des Bildes in der Großansicht

Einfach den gewünschten BBCode kopieren und an die Stelle in eurem Foren-Beitrag einfügen, wo das Bild erscheinen soll - das war's!

 

 

Neben den Mitglieder-Galerien gibt es zusätzliche Galerien für Mitgliedertreffen, Fotowettbewerbe, etc. Hier benötigt man aber zum Hochladen spezielle Berechtigungen, die dann von Fall zu Fall individuell vergeben werden.

Viel Spaß, bei Rückfragen einfach im Forum in diesem Thread posten!

Gelesen 22295 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 02 Februar 2022 12:09
Veröffentlicht in Community, usa-reise.de