Gulfport: Lynn Meadows Discovery Center Drucken
Geschrieben von: Ivonne   


hereinspaziert ins Kinderparadies!
hereinspaziert ins Kinderparadies!
hereinspaziert ins Kinderparadies!
Das Lynn Meadows Discovery Center ist das erste "Kindermuseum" in Mississippi und ist tatsächlich ein Discovery Center für Kinder, ihre Familien sowie auch Lehrer. Die Programme und Ausstellungen sollen gleichzeitig lehren und auch unterhalten. Besucher sollen das frühere, wie auch das heutige Mississippi erleben. Das Museum ist eine private, nicht profitorientierte ausgewiesene Organisation. Es befindet sich an der Golfküste von Mississippi, etwa eine Stunde von den Großstadtbezirken New Orleans, Mobile und Hattiesburg entfernt.

Die Mission des Discovery Centers besteht darin, den Horizont der Kinder zu erweitern, indem sie durch interaktive und unterhaltsame Ausstellungen, sowie Programme dazu angeregt werden, ihre geistigen und sozialen Fähigkeiten zu fördern. Die Kinder haben mit Hilfe von simulierten realen Aktivitäten die Möglichkeit, etwas über die vergangene und auch die jetzige Welt von Süd-Mississippi zu lernen. Wenn sie sich und die Gesellschaft besser verstehen lernen, wachsen sie zu respektablen, globalen Bürgern heran.

der Flughafen
der Flughafen
der Flughafen
Heutzutage gibt es in den Vereinigten Staaten über 400 solcher "Kindermuseen". Sie brechen bewusst die Regeln der herkömmlichen Museen, indem sie die Besucher dazu ermutigen, zu berühren, zu reden, Spaß zu haben und gleichzeitig zu lernen. Die Ausstellungen sind Auslöser für Fragen, Erklärungen oder Entdeckungen.

Das Lynn Meadows Discovery Center war von Beginn an ein kommunales Projekt und wurde 1991 von Rose Alman sowie Carole Lynn Meadows initiiert. Es eröffnete am 16. Mai 1998 und kann inzwischen mehr als 650.000 Besucher verzeichnen. Die 1915 gegründete Mississippi City Elementary School, die selbst eine architektonische Ausstellung ist, bietet seitdem Raum für Ausstellungen auf einer Innenfläche von 15,000 square feet. Weiterhin stehen sechs acres Außenflächen zum Spielen zur Verfügung, inklusive einem hölzernen Dorf sowie einer hölzernen Eisenbahn. Räumlichkeiten für Workshops, Camps oder Geburtstagspartys sind ebenso vorhanden.

Durch den Hurrikan Katrina am 29. August 2005 wurden Teile des Centers verwüstet, das Museumsgebäude konnte jedoch am 6. Juni 2006 wiedereröffnet werden. Das Education Building wurde zerstört, aber es laufen Planungen, das Gymnasium in ein Zentrum der darstellenden Künste für Jugendlicher umzuwandeln. Der Pavillion wurde renoviert und stellt nun drei Mehrzweckräume bereit.

ein echter Klettertraum
ein echter Klettertraum
ein echter Klettertraum
Bei unserem Besuch des Lynn Meadows Discovery Centers waren wir von dieser Einrichtung beeindruckt, denn so etwas gibt es unseres Wissens in Deutschland nicht. Fröhlich umher tollende Kinder lernten auf spielerische Weise, wie man zum Beispiel am Flughafen eincheckt oder wie und was man im Supermarkt einkaufen kann.

Für die Kleinen stehen gemütliche Schlafplätze und eine reichhaltige Auswahl an Kuscheltieren zur Verfügung, während die Größeren auf einem Klettergerüst, das sich über drei Etagen erstreckt, ihrer Kletterleidenschaft nachgehen können. Dieses Gebilde erinnerte uns zu sehr an einen gigantischen Kratzbaum für Katzen und wir mussten schmunzeln.

Auch draußen stehen genügend Spielgeräte zur Verfügung, um keine Langeweile bei den kleinen Besuchern aufkommen zu lassen. Die hölzerne Eisenbahn regte nicht nur das Interesse der Kinder, sondern trieb auch meinem Begleiter ein verdächtiges Funkeln in die Augen. So viele glückliche Kinder auf einmal , da wollte man glatt selbst noch einmal zurück in die Kinderschuhe. Spaß haben und gleichzeitig etwas lernen, perfekter geht es wohl kaum!

Lynn Meadows Discovery Center

246 Dolan Avenue
Gulfport, MS 39507

Tel.: +1 (228) 897-6039
Fax: +1 (228) 248-0071

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.lmdc.org

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 10:00-17:00 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen!
Außerdem geschlossen an Mardi Gras Day, Thanksgiving Day, Christmas Eve Christmas Day und New Year's Day.

Preise:
Erwachsene und Kinder über einem Jahr $7.00
Senioren 5$
Dienstag bis Freitag: $3 Preisnachlass ab 15:00 Uhr

2009 ist an folgenden Freitagen der Eintritt von 17:00 bis 20:00 Uhr kostenlos:
27. März
24. April
39. Mai
26. Juni
31. Juli
28. August


Die hier genannten Informationen waren zum Zeitpunkt der Überprüfung aktuell. Sollten sie einen Besuch planen, empfehlen wir ihnen, sich auf alle Fälle auf der jeweiligen Homepage über aktuelle Preise usw. zu informieren.