Columbia Restaurant Drucken
Samstag, den 24. März 2007 um 01:26 Uhr

Image
Image
das Columbia Restaurant in Ybor City
Das erste und ursprüngliche Columbia Restaurant befindet sich in Ybor City, dem historischen Distrikt von Tampa, Florida. Das spanisch-kubanische Restaurant wurde 1905 von dem kubanischen Einwanderer Casimiro Hernandez gegründet und ist noch heute bereits in der vierten und fünften Generation ein reiner Familienbetrieb. Das Aushängeschild in Ybor City ist das älteste Restaurant im gesamten Staate Floridas, zudem ist es das größte spanische Restaurant weltweit.

Noch heute können die Gäste viele der jahrhundertealten Rezepte genießen, die das Columbia so berühmt gemacht haben, wie etwa den "1905 Salad", die Paella "a la Valenciana," Red Snapper "Alicante" Pompano en Papillot, Merluza "Russian Style" oder auch Filet Mignon "Columbia".
Image
Image
Columbia Restaurant Ybor City
Zusätzlich zu der mehrfach ausgezeichneten Küche - 2005 gewann das Restaurant zum Beispiel den " Distinguished Restaurants of North America (DiRoNA) Award of Excellence", eine der angesehensten Auszeichnungen der "fine dining" Branche - bietet das Columbia in Ybor City zweimal abendlich Flamenco-Auftritte (außer sonntags)

Im Laufe der Jahre entstanden weitere Filialen, insgesamt sieben Stück, in Sarasota, St. Augustine, St. Petersburg, Clearwater Beach, Celebration sowie West Palm Beach. Auch diese sind in Familienbesitz und werden von den Nachfahren der Gründerfamilie betrieben. Das 1997 im Stadtkern von Celebration gegründete Columbia Restaurant liegt nur ein paar Minuten von Orlandos bekannten Themenparks entfernt. Auch hier kann man die spanisch-kubanische Küche in vollen Zügen genießen.

Image
Image
Columbia Restaurant Celebration
Diesem Aufruf folgten wir nur allzu gern und machten uns in die künstlich angelegte Gemeinde Celebration auf, um uns im Columbia Restaurant kulinarisch verwöhnen zu lassen und unsere Geschmacksknospen wurden nicht enttäuscht! Bei so viel Leckereien fiel die Auswahl zwar schwer und dauerte dementsprechend lange, jedoch half uns das frisch gereichte Baguette, in dieser Form einzigartig in den USA, die Zeit bis zur Bestellung zu überbrücken.

Wir probierten den berühmten "1905 Salad" - eine ansprechende Portion frischen Salates mit hauseigenem Dressing und diversen anderen Zutaten wie Schinken, Käse und Oliven, nach dessen Genuss wir schon nahezu satt waren. Danach wählten wir einmal Fisch und einmal Fleisch, was uns beides geschmacklich und auch qualitativ voll überzeugte. Leider waren unsere europäischen Mägen nicht ganz an die amerikanischen Portionsgrößen gewöhnt, so dass wir trotz aller Anstrengungen irgendwann aufgeben mussten. Ein Dessert passte nun wirklich nicht mehr rein!

Image
Image
Columbia Restaurant Ybor City
Gerne wollten wir natürlich auch das Originalrestaurant in Tampa kennenlernen und waren glücklich, dass unser Reise - wie auch Zeitplan - einen Besuch dort erlaubte. Das Columbia in Ybor City war schon von außen eine Augenweide. Bunte Fliesen verzieren die Fassade und auch innen bieten die verschiedenen "Dining Rooms" eine herrliche Kulisse. Das Essen stand dem in Celebration in nichts nach und wir machten uns satt und zufrieden auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.


Columbia Restaurant

Ybor City:
2117 East 7th Avenue
Tampa, Florida 33605

Telefon: (813) 248-4961
Web: www.columbiarestaurant.com
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag (11 a.m. - 10 p.m.)
Freitag - Samstag (11 a.m. - 11 p.m.)
Sonntag (12 mittags - 9 p.m.)
Ganzjährig geöffnet.
Täglich Lunch & Dinner.

Sonstiges:
Kindermenü
Reservierung empfohlen

Celebration:
649 Front Street
Celebration, FL 34747

Telefon: (407) 566-1505
Web: www.columbiarestaurant.com/celebration.asp
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Öffnungszeiten:
Sonntag - Samastag (11:30 a.m. - 10:30 p.m.)
Ganzjährig geöffnet.
Täglich Lunch & Dinner.

Sonstiges:
Kindermenü
Reservierung empfohlen


Die hier genannten Informationen waren zum Zeitpunkt der Überprüfung aktuell. Sollten sie einen Besuch planen, empfehlen wir ihnen, sich auf alle Fälle auf der jeweiligen Homepage über aktuelle Öffnungszeiten usw. zu informieren.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 07. November 2009 um 21:44 Uhr